COfundOS – Finanzierung und Realisierung von Open Source-Projekten

Von Dr. Julia Küng
 
Vor rund einer Woche hat die Forschungsgruppe Agile Knowledge Engineering and Semantic Web der Abteilung Betriebliche Informationssysteme am Institut für Informatik der Universität Leipzig das Projekt COfundOS gestartet. COfundOS ist eine Internetplattform, deren Zweck es ist, die Realisierung von Open Source-Projekten nach folgendem Konzept zu fördern:

Software-Interessenten veröffentlichen auf der COfundOS-Website, für welche Software sie einen Entwickler suchen, wobei sie die Software so genau wie möglich beschreiben. Anschließend haben andere Website-Besucher die Möglichkeit, weitere Anforderungen an die jeweilige Software zu definieren oder Kommentare dazu zu posten. Sind die Anforderungen an die Software festgelegt, kann jeder, der sich für eine derartige Software interessieren würde, eine von ihm gewählte Geldsumme bieten, welche er für deren Entwicklung zu bezahlen bereit wäre. Dann ist es an den Software-Entwicklern, die grundsätzlich bereit wären, dieses Projekt auszuführen, ihr Angebot mit allen Konditionen - insbesondere Entwicklungsdauer und Entwicklungspreis - bekannt zu geben. Sobald die von den Interessenten gesamt gebotene Summe die Höhe des Preises erreicht, welchen der erstanbietende Software-Entwickler verlangt, ergeht ein allgemeiner Aufruf an andere Software-Entwickler, binnen drei Wochen ebenfalls ein Angebot abzugeben.

Nach Ablauf dieser drei Wochen ist es an den für das konkrete Projekt mitbietenden Personen abzustimmen, welcher Software-Entwickler den Zuschlag erhalten soll. Die Stimmen der Bieter werden nach der Höhe der von ihnen gebotenen Beträge gewichtet. Ob der Entwickler dann nach Fertigstellung seiner Leistung tatsächlich für diese entlohnt wird, hängt jedoch ebenfalls von den Bietern ab: Die volle gebotene Summe erhält der Entwickler nämlich nur, wenn die Mehrheit der Bieter der Ansicht ist, dass alle Projektanforderungen erfüllt wurden. Entscheidet die Mehrheit, dass diese nur teilweise erfüllt wurden, erhält der Entwickler eine Nachfrist, binnen derer er die Verbesserungen vorzunehmen hat. Ist die überwiegende Zahl der Bieter der Meinung, dass die Projektanforderungen gar nicht erfüllt wurden, erhält der Entwickler auch kein Entgelt.

COfundOS ist nicht auf Software beschränkt (wenngleich die Betreiber damit rechnen, dass diese die Mehrzahl der Projekte ausmachen werden) und die Projekte können frei definiert werden. Einzige Bedingung ist, dass alle über COfundOS zustande gekommenen Projekte unter eine Lizenz gestellt werden, welche von der Open Source Initiative als Open Source Lizenz anerkannt wurde. Innerhalb der ersten Woche des Bestehens von COfundOS wurden 46 Projekte gepostet, für welche ca 100 Gebote im Gesamtwert von ca € 3.700,00 abgegeben wurden.